Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Samstag, 14. Mai 2011

Rückwandfolie

Heute ist die Rückwanddeko für Lemons neues Aqua angekommen. Festkleben kann ich die Poster noch nicht, da ich zuvor noch die Plexiglasscheiben noch zusätzlich von innen fest kleben muss. Das ganze erläutere ich näher wenn dies getan ist :D
Zurück zu der Rückwand. Es gibt unterschiedliche Arten wie man ein Aqua dadurch aufpeppen kann: 

Klebefolien aus der Aquaristik-Abteilung
Diese Folien gibt es in unterschiedlichen Maßen, ich habe sie aber auch schon im Geschäft auf großen Rollen zum Zurecht schneiden gesehen. Sie kleben selbst, sind daher also einfach anzubringen. Außerdem sind sie oft sehr günstig. Leider ist die Motivauswahl eher beschränkt und in einem Hamstergehege möchte man nicht unbedingt das Model "Algen und Korallen in idyllischer Unterwasserlandschaft" als Hintergrund. Bei eBay gibt es jedoch ein paar mehr Motive als im Zoogeschäft.

Geschenkpapier/Tapete
Die wohl günstigste Methode. Man klebt von außen Geschenkpapier oder Tapete mit Tesafilm an die Rückwand. Sicher auch nicht schlecht wenn man erst Mal rumprobieren möchte wie das ganze überhaupt wirkt.


Poster
Die wohl teuerste Variante, aber sie lohnt sich meiner Meinung auch. Hier kann man sich sein Motiv nämlich selbst auswählen. Dazu kann man natürlich ein selbst geknippstes Bild nehmen oder man sucht sich lizensfreie Fotos aus dem Internet. Ich habe meine Motive von pixelio. Dort muss man sich lediglich registrieren, um die Bilder runterladen zu müssen. Je größer die Auflösung desto besser wird auch hinterher das Foto. Es sollte auf jeden Fall größer als 1200pixel sein, sonst hat man hinterher ein verpixeltes Bild.
Hat man sein Wunschmotiv gefunden muss man es nur noch drucken lassen. Hier kann ich preislich posterdrucken.com empfehlen. Auch Druckgeschäfte nehmen solche Aufträge je nach Ausstattung entgegen, hier sollte man Preise vergleichen (immerhin würde man da das Porto sparen).

Wichtig bei allen Varianten ist, dass der Hamster sie nicht annagen kann.
Am Besten ist es sie von außen anzukleben, ansonsten kann man eine dünne Plexiglasplatte (2-3mm) mit L-Profilen vor dem Bild befestigen. Das wäre auch eine Lösung für Gehege aus Holz, das ja bekanntlich nicht durchsichtig ist ;)


Ich war natürlich neugierig und habe die Bilder gleich Mal hinter das Aqua gestellt. Da mein Becken so ungewöhnliche Maße hat (ich hätte ein Poster mit den Maßen 1,40*0,40m oder 0,50m gebraucht), habe ich zwei einzelne Poster bestellt, mit unterschiedlichen Motiven.

Eine Seite mit Sonnenuntergangsstimmung:















Die Andere mit Urlaubs-Dünenfeeling















Und Beides zusammen (sieht gar nicht so unpassend aus wie ich gedacht hätte *phew*)











Ich finde so eine Rückwand zaubert gleich mehr Flair und Gemütlichkeit. Es ist auch sicher für den Hamster angenehmer als eine weiße Wand. Da mein Aqua ja auch im Wohnzimmer steht, soll es am Ende natürlich auch ein bisschen was hermachen ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen